Laos und Klebreis gehören zusammen wie, tja, wie eigentlich?

Wie Latsch und Bommel, Pech und Schwefel, Pat und Pattachon, Bonnie & Clyde, Wolfsburg und Volkswagen. Doch Klebreis ist mehr, fast schon Philosophie. Laos ist da, wo die Menschen in Pfahlhäusern wohnen, Khaen* spielen und Klebreis essen. Sagte ein laotischer König vergangener Tage und hatte so sein Reich plastisch wie treffend beschrieben. Und seine Untertanen von denen der Nachbarreiche unterschieden.

Klebreis (laot. Khao Niao) ist nicht nur eine spezielle Reissorte, die gedämpft eine recht kompakte Masse abgibt und so die Bearbeitung mit herkömmlichen Besteck oder gar Essstäbchen zur Herausforderung werden lässt, Klebreis ist ein Lebensgefühl der Menschen in Laos und im angrenzenden Nordosten von Thailand. Lässt die Konsistenz des Grundnahrungsmittels das Essen mit der Hand schon zum bevorzugten Umgang mit Khao Niao werden, so ist das Tunken der handgeformten Reisbällchen in verschiedene Saucen und Pasten weit mehr als einfache Nahrungsaufnahme: es ist geselliges Beisammensein.
Klebreis kommt auch nicht im schnöden Kochtopf daher. Selbst die weit verbreiteten elektrischen Reiskocher versagen ihren Dienst. An besten gelingt der besondere Reis in aus Bambus hutartig geflochtenen Behältern über kochendem Wasser. Serviert und aufbewahrt wird der tafelfertige Reis in speziellen Körbchen – Katip, die lokal leicht unterschiedliche Form haben können, jedoch fast überall in stark variierenden Größen vorkommen. Von der hygienisch bevorzugten Einzelportion bis zum Großküchenmaß.

Der Reis kann – je nach Sorte – weiß sein, grau oder lila. Er schmeckt mit höllisch scharfen Chillipasten ebenso wie mit Kokosmilch und Mango als Dessert. Für Khao Lam wird er mit Kokosmilch versetzt, in Bambusstücke gepresst und über Feuer gegart. Vergoren und gebrannt kommt er als Lau Lao auch in hochprozentiger Form daher.

Doch wo immer er auftaucht, sind Laoten nicht weit. Land der Millionen Elefanten? Klingt gut, wenn auch die Zahl der Dickhäuter rasant rückläufig ist.

Doch viel treffender ist: Klebreisland!

 

*Khaen – aus Bambusrohren gefertigte Mundorgel.